Krebshilfe Seitenanfang
VEREINSGESCHICHTE

Es gibt immer einen Weg

Die Gründung des Kloster Paradiese Krebshilfevereins ist eng verknüpft mit der jüngeren Geschichte des Klosters Paradiese in Soest. Vor mehr als 750 Jahren (1253) von Albertus Magnus, dem Ordensprovinzial der Dominikaner, gegründet, fielen die steinernen Zeugnisse dieses Ortes dem langsamen Verfall anheim.

Mit der Umwandlung in ein Zentrum, das sich der Krebsmedizin in Forschung, Diagnostik und Therapie verschrieb, wurde der Verein 1998 gegründet, um zum einen die medizinische Zielstellung tatkräftig zu unterstützen, zum anderen einen Beitrag zur Erhaltung dieses einzigartigen, geschichtsträchtigen Ortes zu leisten, der tief in der Soester Börde verwurzelt ist.

In den bisher zwanzig Jahren der Vereinstätigkeit sind dank der tatkräftigen Unterstützung und der zahllosen Spenden die vielfältigsten Projekte angestoßen und umgesetzt worden. Prägend ist stets eine enge Zusammenarbeit des Vereins mit den auf dem Gelände des Kloster Paradiese arbeitenden Menschen, die sich, wie auch in den vergangenen Jahrhunderten, der Zuwendung und Begleitung der Kranken verschrieben haben.

Von dem Gründungsgedanken des medizinischen Zentrums im Kloster Paradiese, „heilen – lindern - trösten”  (sanare – levare – consolari) geleitet, steht der Verein unter der Maxime: "Es gibt immer einen Weg".

Der Verein Kloster Paradiese Krebhilfe e.V. finanziert sich ausschliesslich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge und ist als gemeinnützig anerkannt. Die Mitgliedschaft, ob aktiv oder passiv, steht jedem offen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 45,00 Euro pro Jahr

Über jedes Mitglied oder eine Spende freuen wir uns, da Sie damit unsere Arbeit auf sichere Füße stellen.

Sabina Kocot, 1. Vorsitzende

Aktivität

DIE AKTIVITÄTEN DES VEREINS

• Unterhaltung der Onkologischen Beratungsstelle SoesT (O.B.ST) auf dem Gelände des Kloster Paradiese

• Yoga und Achtsamkeit (nicht nur) für Krebspatienten
    Sanftes Yogaangebot (auch auf dem Stuhl) - donnerstags 18.00 – 19.30 Uhr im Liebesleben Museum in Soest. Weitere Informationen unter: (02921) 620 46 oder (0172) 259 25 42.

• Die Veranstaltungsreihe „Montags im Kloster” im „Blauen Saal” des Historischen Ostflügels rund um aktuelle Themen aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Ethik, Recht, menschliches Leben wird im 2. Halbjahr 2023 unter neuem Namen „Montags im Museum“ im Liebesleben Museum in Soest wieder aufgenommen. Wir informieren Sie hier über alles Weitere.

• Unterstützung von kulturellen und anderen Veranstaltungen in Verbindung mit dem Kloster Paradiese

• Veranstaltungen von Aktionen für Mitglieder und Nichtmitglieder des Vereins

• Projektarbeit (z.B. Tastmodell weibliche Brust/männliche Prostata) und anderes

Kloster Paradiese Krebshilfe e.V.

Flyer zum Herunterladen

ONKOLOGISCHE BERATUNGSSTELLE SOEST - O.B.ST

Eine Krebserkrankung ist häufig mit körperlichen und seelischen Belastungen verbunden und bringt Veränderungen im familiären, sozialen und beruflichen Umfeld mit sich.

Die Onkologische Beratungsstelle bietet kostenlos allen Patienten und Angehörigen gezielte Hilfestellung und Unterstützung an. Sie wird seit 2009 mit Hilfe von Spenden durch den Krebshilfe Verein finanziert und angeboten.

Falls Sie von einer Krebserkrankung selbst betroffen oder Begleitperson sind, und psycho-onkologische Begleitung wünschen, wenden Sie sich bitte an: Sabina Kocot Telefon: (02921) 620 46 oder (0172) 259 25 42.

Onkologische Beratunsstelle

MITGLIEDSCHAFT

Hier zum Download

Krebshilfe Kontakt

Für Ihre Fragen und Anregungen sind wir erreichbar unter:

Kloster Paradiese Krebshilfe e. V.

Im Stiftsfeld 1, 59494 Soest

Mobil: (0172) 259 25 42

E-Mail: mail@kloster-paradiese-krebshilfe.de

www.kloster-paradiese-krebshilfe.de

SPENDENKONTO

Konto-Nr.: 39 39

Spendenbestätigungen werden auf Wunsch ausgestellt.

WEGMARKEN

WEGMARKE "ERKENNTNISPROZESS"

Das Sinnbild des Vereins ist die im Rahmen des Wegmarkenprojektes 1998 - 2001 entstandene Skulptur von Kord Winter: „Erkenntnisprozess“, die auf dem Gelände des Klosters Paradiese ausgestellt ist.

„Wer den Apfel der Erkenntnis gefunden hat, bekommt eine Ahnung vom Erkenntnisprozess“. Kord Winter

Wegmarken - der Skulpturenpfad zwischen Soest und Möhnesee.

Eine Region, die sich durch einen uralten Handelsweg, dem Hellweg, definiert benötigt seit jeher Orientierungshilfen, Meilensteine, Wegmarken. Sie helfen dem Reisenden, zeigen ihm woher er kommt, wo es hingeht und welche Alternativen es auf dem Weg noch gibt. Zudem sind es Orte zum Verweilen in freier Natur; sie laden aber auch dazu ein, dem Körper Rast zu gönnen und dem Geist Erfrischung.