KURSANGEBOTE

YOGA UND ACHTSAMKEIT

Innere Ruhe, tiefe Entspannung und alltagstaugliche Achtsamkeitsübungen helfen, die herausfordernden Zeiten besser zu meistern und zu neuer Stärke zu finden.

KURSANGEBOT

TERMINE:

Jeweils Donnerstag: 23.05. l 27.06. l 19.09. l 24.10. l 28.11. l 12.12. | 17.45 bis 19.15 Uhr

Yoga und Krebs – Sanftes Yoga

Sanftes Yoga, das teilweise auf dem Stuhl praktiziert wird, ist geeignet für Menschen während und nach einer Krebserkrankung. Es mildert nachweislich körperliche und psychische  Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung und unterstützt Genesungsprozesse und Wohlbefinden. Darüber hinaus ist diese Yogapraxis ebenso geeignet für Menschen, die aufgrund von Alter, körperlichen Einschränkungen oder nach einer längeren Pause, eine sanfte Form des Yoga mit Elementen der Achtsamkeitslehre und Meditation, bevorzugen.

Die oben genannten Termine können einzeln besucht werden. Eine Anmeldung ist über mail@kloster-paradiese-krebshilfe.de möglich. Teilnahme auf Spendenbasis.

Leitung: Sabina Kocot

Diplom-Pädagogin, zertifizierte „Yoga und Krebs“ Trainerin (Kammler Akademie Köln), Erwachsenenbildnerin, Berufliches Coaching, Psycho-onkologische Begleitung

Ort: Ardey Gemeindehaus

Paradieser Weg 84, 59494 Soest

TERMIN:

Sonntag, 24.11. l 10.00 bis 13.00 Uhr

Yoga und Atemkraft – Achtsame Einkehr in Stille und Bewegung

Yoga und Atemarbeit sind ein Weg sich selbst zu stärken. Wir erfahren, wie unser
Körperempfinden klarer wird, unsere Beweglichkeit sich erweitert sowie körperliche Spannungen und seelische Unausgeglichenheit ins Gleichgewicht kommen. Durch Bewegungsübungen im Sitzen, Stehen und Liegen lernen wir unseren Atem wahrzunehmen, Atemräume zu öffnen und Atemfluss zu verfeinern.

Kombiniert mit einfachen Yoga-Haltungen gelangen wir zu mehr Beweglichkeit und zu einem Gleichgewicht des körperlich-seelischen Spannungsverhältnisses, unsere Gesundheit wird gestärkt sowie Wohlbefinden und Lebensenergie geweckt.

Eine Anmeldung für den Workshop ist über mail@kloster-paradiesekrebshilfe.de bis zum 11.11.24 möglich.

Teilnahme auf Spendenbasis.

Leitung: Sabine Gerlach